Geordy son of Puszta Little Shepherds of Green valley (Gimli)

 

Woher stammt der Hund?: VDH/FCI

In welchem Alter traten die Anfälle zum ersten mal auf?: Kurz vor seinem 5. Geburtstag

Welche Art der Anfälle hat Ihr Hund? Focale und oder Grand Malanfälle?: Focal und Grand Mal Anfälle, zweimal einen Status

Bekommt der Hund Medikamente?: ja

Gimli kam mit ca. 9 Wochen zu uns, ein ganz normaler Welpe. Der erste Anfall kam plötzlich, wir waren auf einer Geburtstagsfeier, Gimli war zuhause. Als wir heimkamen war alles normal, er freute sich, ich ging mit ihm in den Garten, wir haben ein bisschen Ball gespielt. Plötzlich blieb er stehen, starrte ins Leere, fing an zu schwanken und kippte dann zur Seite und krampfte. Das ganze war nur kurz, er kam schlecht auf die Beine, ich habe ihn ins Haus getragen. Er hatte furchtbaren Hunger, hat gefressen und ist dann ca. 1,5 Stunden kläffend hektisch durch die Wohnung gelaufen. Am nächsten Tag noch ein Anfall. Die Untersuchung beim TA hat nichts ergeben. Wir wollten abwarten. Lange Zeit geschah nichts. Dann ab und an ein Anfall, den wir homöopathisch behandelt haben was auch gut funktioniert hat. Er erholte sich meistens schnell von den Anfällen, war manchmal etwas ängstlich aber ansonsten ein fröhlicher Hund. In 2016 häuften sich dann die Anfälle bis sie im Zwei-Wochen-Takt auftraten und dann oft als Serie, sehr oft nachts. Sämtliche Untersuchungen haben nichts ergeben. Lange Zeit habe ich Tagebuch geführt, was er gefressen hat, wo wir gelaufen sind, ob etwas passiert ist was ihn aufregte, wir fanden kein Muster. Dann kam der erste Status, wir gaben das Notfallmedikament und auf dem Weg in die Tierklinik kam er zurück. Wir konnten ihn dann auch wieder mit nach Hause nehmen.  Im November 16 dann die Diagnose der Uniklinik Gießen - idiopathische Epilepsie. Die Ärzte sagten eigentlich haben sie einen gesunden Hund.  Seit dem bekommt er Luminal, die ersten zwei Wochen hatte Gimli übel mit den Nebenwirkungen zu tun, fast 5 kg hat er bis jetzt zugenommen. Im Januar dann der zweite Status, er musste über Nacht in der Tierklinik bleiben. Wir sind jetzt immer noch in der Einstellungsphase für Luminal und ich hoffe, dass wir die passende Dosis finden und wir noch eine lange möglichst anfallsfreie Zeit haben zusammen haben werden.

 

Ansonsten kann ich nur sagen, unser Leben ist jetzt ganz anders, was früher selbstverständlich war, mal eben schnell irgendwohin fahren usw. geht heute nicht mehr. Anfangs haben wir ihn schon mal für kurze Zeit allein zuhause gelassen aber seit dem Status machen wir das nicht mehr. Ohne sein Notfallmedikament gehen wir nicht mehr weg, seine Tablette muss er immer pünktlich bekommen. Die Angst vor einem neuen Anfall ist immer da, bei jedem Geräusch schaut man nach ihm, nachts sitzt man kerzengerade im Bett wenn er sich mal im Körbchen rumdreht oder mal den Platz wechselt.