Informationen über Epilepsie beim Hund


Hier gibt es Rat, Austausch und Unterstützung

 

Das Epilepsie Netzwerk

Epilepsie bei Retrievern  Gruppe für Betroffene (geschlossene Facebookgruppe)

Fellnasen mit Epi (geschlossene Facebookgruppe)

Register für Hunde mit Epilepsie (offene Facebookgruppe)

Epihunde.de


Hier findet man eine neue Studie, die die Wirkung von bestimmten Ölzusätzen im Futter auf die Anfallshäufigkeit erforscht. Bitte unbedingt lesen und nach Möglichkeit mitmachen


Eine Homepage, die Informationen zur Ernährung bei Epilepsiebetroffenen Hunden bereit stellt.
Dr. Andreas Berk in der Praxis Strassberg hat sich der Erforschung der Epilepsie beim Hund verschrieben!


Eine Initiative, die erkrankte Hunde zu vermitteln hilft


Eine Hundemarke, die individuel bedruckt werden kann
Eine Hundemarke, die individuel bedruckt werden kann

Es ist grausam anzusehen. Wir Besitzer von betroffenen Hunden werden nicht gefragt, wir und unsere Hunde müssen irgendwie damit zurecht kommen.
Danke an die Besitzerin des Labradorrüden Sam, das wir dieses Video hier zeigen dürfen.



Download
Informationsblatt der TiHo Hannover
Aktueller Stand der Forschung zum Thema Epilepsie
Epilepsieinfo_2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.5 KB

Download
Informationen zu Epilepsie.
Dr. Rentmeister ist Neurologe und Fachann für Epilepsie beim Hund
rentmeister-epilepsie.pdf
Adobe Acrobat Dokument 159.6 KB

Hallo Liebe Mitstreiter,

 

im Anhang findet(n) Ihr/Sie die Probeneinsendeformulare (Deutsch und Englisch) für Bern und Helsinki. Vielleicht könnt ihr die Formulare und Links verbreiten, denn ich kann kaum alle Mails beantworten.

 

Auch nach Finnland kann das Blut mit normaler Post geschickt werden, das ist nicht teuer; die DNA hält sich und verändert sich auch nicht durch Medikamente, wie einige Leute zu glauben scheinen.

 

Wenn wir für unsere Rassen etwas tun wollen, müssen wir m. E. die Forschung unterstützen und darauf hoffen, dass es doch irgendwann einmal für Epilepsie bei unseren Rassen einen Gentest geben wird, wenngleich das für polygenetische Merkmale sehr schwer und teuer ist. Dafür würden sicher mehrere 100 Proben von ausdiagnostizierten Betroffenen und ihrer gesunden Verwandten benötigt.

 

Der Fragebogen der Finnen ist recht umfangreich. Ich hoffe, dass sich niemand davon abschrecken lässt.

 

Am besten wäre es, wenn man das Blut an beide Universitäten schickt, aber bei den Labradors ist das nicht ganz zwingend notwendig, weil für diese Rasse eine Zusammenarbeit zwischen Hannes Lohi und Tosso Leeb vereinbart wurde.

 

Ohne DNA von den Betroffenen (natürlich zusammen mit der Abstammung) kommt die Forschung nicht weiter. Jede Blutprobe eines Betroffenen könnte helfen. Dann sind auch die Proben der Eltern und Geschwister und auch weiterer Verwandte unerlässlich.

 

Es wäre möglich, dass es verschiedene Formen der Epilepsie beim Labrador gibt, genauso wie es auch verschiedene Formen des Zwergwuchses gibt.

 

Speziell suche ich im Moment daher Würfe von Labrador Retrievern, bei denen mindestens zwei im Wurf erkrankt sind mit einer ähnlichen Verlaufsform der Krankheit und bei denen die Krankheit in etwa im selben Alter aufgetreten ist. Ich habe schon mehrere Familien gefunden aber leider noch nicht alle benötigten Blutproben. Es ist sehr mühselig, aber ich möchte noch einmal all meine Kräfte für unsere Rasse einsetzen.

 

Helsinki hat eine beträchtliche Sammlung an Blutproben von Labrador Retriever (über 800).Bern hat fast 2000 Blutproben von Labradors.

 

Es fehlen aber Proben von an Epilepsie erkrankten.

 

Ich nehme wie bisher auch weiterhin kostenlos Blut für die Forschung ab. Wenn also jemand in der Nähe von Düsseldorf wohnt und kommen möchte, kann er sich gerne bei mir melden.

 

Herzliche Grüße

 

Leni Niehof-Oellers


Download
Finnische Studie für einen Gentest
In Finnland wird an einer Studie für einen Gentset für Epilepsie geforscht
Erforschung von Epilepsie bei Rassenhund
Adobe Acrobat Dokument 58.9 KB
Download
Bern Fragebogen, Instruktionen
Bern-questionnaire_Instructions_e.pdf
Adobe Acrobat Dokument 39.5 KB
Download
Bern Probeneinsendungsformular
Probeneinsendeformular-Bern_Hund_allgeme
Adobe Acrobat Dokument 53.0 KB
Download
Bern Fragebogen
Epilepsie-Bern-2009Jan05_Fragebogen_d.pd
Adobe Acrobat Dokument 49.3 KB
Download
Finnland Epilepsiefragebogen
FinnlandEpilepsieFragebogen.doc
Microsoft Word Dokument 139.0 KB
Download
Finnland Einsendeformular
FinnlandDeutsch_sample_form_300910.doc
Microsoft Word Dokument 178.0 KB
Download
Finnland Fragebogen englisch
FinnlandEpilepsy+questionnaire+in+Englis
Microsoft Word Dokument 127.0 KB
Download
Finnland Einsendeformular, englisch
FinnlandEnglish_sample_form.doc
Microsoft Word Dokument 186.5 KB


Hier einige Links:

http://www.genetics.unibe.ch/content/index_ger.html

http://www.genetics.unibe.ch/content/forschung/e2786/index_ger.html

http://www.koirangeenit.fi/english/

http://www.koirangeenit.fi/english/participate/

 
Diese Fibel ist recht informativ zum Thema.

http://www.epilepsie-beim-hund.de/

 

Bereitgestellt von Frau

Dr. Helena Niehof-Oellers

Volmerswerther Str. 173

40221 Düsseldorf

0211-3005210

 hniehof@online.de

http://www.keienfenn.de


Ein Video Bericht über den Golden Retrieverrüden Milow und dessen Epilepsie


Nicht nur Epilepsie ist eine erblich bedingte Erkrankung.
Auch Trikuspidaldysplasie, eine Herzerkrankung gehört zu den Erkrankungen, die an die Öffentlichkeit gehören, damit man sie bei künftigen Zuchtvorhaben vermeiden kann.